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Wirtschaft und Tourismus

Die Wirtschaftsförderung unterstützt zielgerichtet und aktiv die bestehenden Unternehmen und die Ansiedlung innovativer Branchen. Die lokalen Wirtschaftsakteure befinden sich im intensiven Austausch und sind umfassend in Wirtschaftsförderungsprozesse eingebunden.

 

Wir wollen…

 

  • die vorhandenen Unternehmen erhalten und stärken.
  • der Wirtschaftsförderung in der Kommunalpolitik erste Priorität einräumen und den Aufbau einer geeigneten Organisationsstruktur (Zuständigkeitsklärung).
  • die Selbstverständlichkeit des Dienstleistungsgedankens in der Verwaltung.
  • eine permanente Prüfung jeder Entscheidung von der Politik und der Verwaltung hinsichtlich Wirtschaftsdienlichkeit und entsprechender Konsequenzen.
  • eine Verknüpfung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.
  • einen aktiven Austausch unter den Wirtschaftsakteuren.
  • die zielgerichtete Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Colditz.
  • Förderung des Schlosstourismus und Vermarktung kombinierter Tourismusangebote.

 

Ein professionelles Tourismusmanagement mit zentralisierten Kernaufgaben vermarktet die Region national und international. Die Gesamtvermarktung erfolgt anhand der so genannten Leuchttürme und nach Zielgruppen.

 

Wir wollen…

 

  • die Anerkennung des Tourismus als wichtigen Wirtschaftsschwerpunkt der Stadt Colditz als Grundvoraussetzung, um Stärken umzusetzen.
  • eine einheitliche touristische Infrastruktur ausbauen.
  • Schloss Colditz überregional stärker vermarkten. Dies soll mit gegenseitigem aktivem Engagement erfolgen.
  • eine personell und finanziell gut aufgestellte Tourismusinformation und Tourismusvermarktung.
  • eine Stärkung des Kinder- und Jugendtourismus.
  • den Ausbau des Aktivtourismus inklusive einer intensiveren Vermarktung der Gesamtregion (Mulde-Tourismus).
  • die Erschließung bisher nicht genutzter Potentiale bei der Ansprache von neuen Zielgruppen mit Hilfe der Nutzung neuer Medien.
  • die Nutzung modernster Medien bei der Bewerbung und Vermittlung.
  • eine Verbesserung der Vernetzung von Kultur und Tourismus.
  • die Übernachtungsdauer verlängern.
  • einen höheren Anteil an ausländischen Gästen.

 

Innerstädtischer Einzelhandel und Dienstleistungen sowie die Gastronomie und Hotellerie sind starke Wirtschafsfaktoren und haben in ihrer Summe Magnetfunktion. Sie sind in die Region eingebunden und werden darüber zusätzlich vermarket.

 

Wir wollen…

 

  • die Vervollständigung und Qualifizierung des Branchenmixes.
  • eine zielgerichtete Ansiedlung von Frequenzbringern in der Innenstadt, z. B. öffentliche Einrichtungen oder Gewerbe. die Stärkung und Qualifizierung von Gastronomie und Hotellerie.
  • eine regelmäßige Überprüfung und Optimierung der Parkleitsysteme.
  • die Beibehaltung von Parkmöglichkeiten in und um die Innenstadt.
  • ein Konzept zur Vermarktung regionaler Produkte.
  • eine Qualitätsverbesserung der Wochenmärkte.
  • ein aktives Leerstandsmanagement, welches bei dem Umgang mit städtischen Immobilien Vorbildwirkung haben soll.

 

 

 

Wir haben ein vielseitiges, ausgeprägtes Mosaik an Tourismus-, Kultur- und Bildungsangeboten. Diese Erlebnisorte sind vernetzt, gut ausgeschildert, weitreichend vermarktet sowie von guter Qualität. Wir haben qualitativ hochwertige und zielgruppenorientierte Natursportangebote.

 

Wir wollen…

 

  • eine lokal optimale Vernetzung in Form von Wegen (Fußgänger, Wanderer und Radfahrer), Straßen, Bus- und Bahnverbindungen sowie digitalen Verknüpfungen.
  • den Einsatz dazu notwendiger finanzieller Mittel sowie die Pflege, Instandsetzung und den Ausbau der touristischen Infrastruktur hierzu.
  • eine intensive Kommunikation zwischen der Kernstadt und den Ortsteilen.
  • einen Ansprechpartner mit Handlungskompetenz für die Er- und Unterhaltung der Wege-netze.
  • die Schaffung von Erlebnisräumen, sowie die bessere Nutzung der Vorhandenen, auch in den Ortsteilen.
  • eine bessere Ausbildung der Colditzer Gästeführer und Stärkung ihrer Position.
  • die Stärkung des Heimatbewusstseins durch Angebote der Bildungsträger.
  • eine verstärkte Nutzung von Infosystemen mittels modernen Medien wie Geo-Caching oder QR-Codes.
  • eine entsprechende Vermarktung mittels eines multifunktionalen Tourismusportales im Internet.
  • ein konkretes Konzept oder eine Handlungsanleitung für die Systematisierung der Angebote nach Zielgruppen und Niveau.
  • eine multilinguale touristische Infrastruktur.
  • einen Markenentwicklungsprozess, bei dem ein Eigenname sowie Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet werden. die Unterstützung und Weiterentwicklung einer kulturellen Szene.

 

 

Hier finden Sie die Konzepte zu den einzelnen Handlungsfeldern:

Stadtraum und Wohnen

Wirtschaft und Tourismus

Infrastruktur und Mobilität

Soziale Infrastruktur und Sport

Landschaftsraum und Klima


 

Ihre Teilnahme am Leitbild Colditz 2030

 

Über dieses Formular können Sie die einzelnen Handlungsfelder bewerten und eigene Ergänzungen hinzufügen.

 

Kontakt

Stadt Colditz

Bürgerservice

Markt 1
04680 Colditz

Telefon: 034381/838-0

Fax: 034381/838-22